Burger Buns

Der Burger-Boom ist in aller Munde! Doch wer weiß noch wie Fast-Food-Ketten von Innen aussehen? Keiner! Slow Food Burger aus dem stylischen Laden am Eck sind ja ganz nett für Zwischendurch, aber wir setzen noch einen drauf und burgern selbst! Das Burger Bun aus Weizen- und Manitobamehl ist die Premiumversion aller belegbaren Backwaren, die jeden Grillmeister zum Backmeister macht – da schwillt die Brust vor Stolz und das Wasser läuft zusammen – in aller Munde!

7,50 €
℮ 500 g
inkl. Mwst. zzgl.

Zubereitung

  1. 1 Gib die Backmischung mit einem Päckchen Frischhefe, 140 ml lauwarmen Wasser, 3 EL Milch, 80 g weiche Butter und ein Ei in eine Teigschüssel und verknete alles zu einem glatten Teig.
  2. Lasse den zugedeckten Teig bei Zimmertemperatur eine Stunde gehen bis er sich etwa verdoppelt hat.
  3. Knete den Teig nochmals kurz durch und teile ihn in 8 - 10 gleichgroße Stücke. Forme den Teig mit etwas Mehl zu gleichmäßigen runden Kugeln und drücke ihn flach auf ein Backblech mit Backpapier. Lasse den Teig nochmals eine Stunde gehen.
  4. Bestreiche die Teiglinge mit Wasser oder Ei und wenn vorhanden bestreue sie mit Sesam.
  5. Schiebe die Teiglinge nun in den bei 200 °C vorgeheizten Ofen und backe sie etwa 15 - 18 Minuten bis die Oberfläche goldbraun ist.
Nährwerte pro 100g
Energie 1453 kj
347 kcal
Fett 1,04 g
  – davon gesättigte Fettsäuren 0,15 g
Kohlenhydrate 70,8 g
  – davon Zucker 4,6 g
Ballaststoffe 3,3 g
Eiweiß 10,6 g
Salz 1,9 g

Zutaten: Weizenmehl Typ 550*, Manitobamehl*, Rohrohzucker (hell)*, Ursalz (Steinsalz) Enthält Gluten *aus kontrolliert biologischem Anbau